Frage: Wie muss ich beim Abstillen nach dieser langen Zeit vorgehen?

Bella1
Hallo zusammen, meine Kleine ist nun 1 Jahr und 3 Wochen. Wir haben wie folgt gestillt: ab Kreissaal bis 7 Monat alle 2 Stunden Tag und Nacht (trotz Beikost, wollte sie nicht so ganz), dann haben sich die Pausen etwas verlängert auf im Schnitt 4 Stunden und weiter mit dem aussetzen der einzelnen Stilphasen durch Beikost nun ist es seit ca 2 Monaten so das die Maus tagsüber normal ißt und ich um 20 Uhr, um ca. 1Uhr und morgens gegen 6 Uhr stille bis auf die letzten 5 Tage da habe ich es geschafft sie ohne stillen ins Bett zu bringen und in der Nacht/Morgen nur 1 max. 2 mal zu stillen. Nun frage ich mich wie es weiter geht? Meine Mutter sagte so etwas wie wenn ich garnicht mehr stille muss ich die Brüste hochbinden :-(??? Eigentlich war mein Wunsch das stillen ja irgendwie ganz normal und ruhig auslaufen zu lassen, damit mein Körper und die Maus sich darauf einstellen können und sich die Milchbildung bei mir von selbst ganz einstellt. Geht das überhaupt so? Ganz lieben Dank fürIhre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Bella1, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht“). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi