Frage: Wie milchstopp bei abstillen

Myfairlady11
Liebe Biggi, Nun hat das abstillen nun doch endlich angefangen. Mein kleiner ist nen 18 Monate alt und da er mich unabsichtlich beim stillen verletzt hat, muss ich nun ein stillhütchen während der heilungsphase verwenden. Dies hat zur Folge das er nun nicht mehr trinkt. Ich nehme dieses nun als Anfang des abstillens. Es ist für uns beide komisch aber bis jetzt nicht so schlimm wie ich annahm. Meine Frage nun da er so plötzlich gar nicht mehr trinkt wie kann ich die Nilchproduktion stoppen. Ich trinke schon Pfefferminztee aber das bringt nicht viel. Dazu muss ich sagen das ich im sechsten Monat schwanger bin und salbeitee ja somit raus fällt. Für einen Tipp wäre ich dir sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Myfairlady11, Du solltest auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, sobald die Brust spannt. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi