Frage: Wie lange Stillpause ist vertretbar?

Charlymachttheater
Liebe Stillberaterinnen! Ich habe ein 7 Wochen alte Tochter und leide seit Beginn meiner Schwangerschaft unter einer sehr hartnäckigen Rosazea. Alle Versuche, den Ausschlag mit Cremes und Homöopathie in den Griff zu kriegen, schlugen fehl; sage und schreibe 10 verschiedenene Medikamente habe ich bereits ausprobiert mit dem Ergebnis, dass es nur schlimmer wurde. Das einzige was laut meiner Hautärztin helfen würde, sind Antibiotika in Tablettenform (sie verschrieb mir Skid), bei deren Einnahme ich aber nicht weiter stillen kann. Nun meine Frage: Wie lange könnte ich bei meiner (dann11 Wochen alten) Tochter eine Stillpause einlegen um die Rosazea zu behandeln? Laut Hautärztin dauert die Behandlung i.d.R. 3-4 Wochen, ich könne jedoch auch die Dosis erhöhen und schauen, ob bereits nach 2 Wochen eine Besserung eingetreten ist. Ich habe Angst, dass ich meine Tochter nach vier Wochen Stillunterbrechung nicht weiter stillen kann, was halten Sie davon? Ach ja, ich pumpe bereits seit 2 Wochen regelmäßig Milch auf Vorrat ab, so dass ich ihr in der Zeit zumindest etwas Muttermilch füttern kann. Danke für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße, Charlotte

Liebe Charlotte, grundsätzlich ist es NICHT so, dass du unter Skid nicht weiter stillen dürftest! Ich poste dir mal, was die Medikamentendatenbank der Embryotox zu dem Wirkstoff schreibt: " Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 12-17 h; Proteinbindung: 75%; molare Masse: 457; relative Dosis: 1,35%; orale Bioverfügbarkeit: >90%. Die Bindung an Calciumionen in der Muttermilch vermindert die orale Resorption. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Zahnverfärbungen bei Säuglingen, deren Mütter unter Minocyclin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Penicilline, Cephalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Ansonsten kann unter Minocyclin gestillt werden." Quelle: http://embryotox.de/minocyclin.html Hat deine Hautärztin sich selbst an die Embryotox gewandt um eine INDIVIDUELLE Beratung für dich anzufordern? Das wäre nämlich dein gutes Recht! Sie kann und sollte sich an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ansonsten ist es schwierig, eine Prognose bezüglich der Stillpause zu machen. Du kannst natürlich schauen, dass du durch Pumpen die Milchbildung in Gang hältst, aber das ist nicht jederfraus Sache. Auch kann niemand vohersagen, ob nach 2 oder mehr Wochen Stillpause dein Kind noch weiß, wie man an der Brust trinkt - auch hier sind Babys sehr individuell. Auch darum würde ich wirklich darauf drängen, dass deine Ärtzin sich an die Embryotox wendet, bevor du abstillst ohne dass es zwingend erforderlich wäre!! Lieben Gruß, Kristina