Frage: wie lange stillen pro mahlzeit?

sorry, ich bin`s schon wieder mal. habe ein kleines problem, d.h. ich nicht, aber meine kleine. sie trinkt momentan so kurz an der brust, ich hab angst, dass sie zuwenig bekommt, weil sie dabei immer einschläft. sie trinkt oft nur 10 min, dann will sie nicht mehr. dann schläft sie aber oft danach bis zu drei stunden. reicht ihr denn das? manchmal wiederum trinkt sie 15 min am stück schön zügig und will nach 2 std. wieder was. das macht mich verrückt. vor allem mit meiner milchproduktion ist alles durcheinander. mal ist die brust voll bis zum platzen, dann wieder weniger, weil ich nicht schnell genug produzieren kann. hilfe bitte.

Biggi Welter
Liebe Melanie, wenn ein Kind gut gedeiht, dann kann frau es unbedenklich dem Kind überlassen wie oft und wie lange es an der Brust trinkt. Dass ein Baby unregelmäßig trinkt ist normal und vor allem bei einem recht jungen Baby ist absolut keine Regelmäßigkeit zu erwarten. Die Brust ist zwar ein relativ träges Organ, kann sich aber dennoch auf solche Unterschiede einstellen. Allerdings braucht die Frau dann manchmal etwas Geduld und muss eventuell, wenn die Brust wirklich zu prall wird und das Kind nicht trinken will, gerade so viel Milch vorsichtig abpumpen oder ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und sie sich wieder wohl fühlt. Schauen Sie sich Ihr Kind an: Solange es gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, brauchen Sie wirklich keine Sorgen zu haben, dass ihm etwas fehlt. Außerdem möchte ich Ihnen den Besuch einer Stillgruppe empfehlen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als andere Babys. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter