Frage: Wie lange sollte sie nach dem Stillen satt sein?

Hallo, ich bin zur Zeit ein wenig verwirrt...meine kleine (heute 17Wochen alt) wird voll gestillt und das tagsüber ca. alle 2 STunden. Jeztt habe ich von Müttern aus der Rückbildungsgymnastik gehört das ihre Kleinen sogar nur alle 4-5 Stunden kommen tagsüber!! Ist meine Milch vielleicht nicht nahrhaft genug? Oder trinkt sie zu wenig? Lieben Gruß Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, Sie machen es genau richtig und es ist eher normal, dass ein Baby mindestens alle zwei Stunden gestillt werden möchte! Sie müssen sich auch keine Gedanken über die Qualität Ihrer Milch machen. Selbst die Milch von schlecht oder unterernährten Müttern in Entwicklungsländern unterscheidet sich in der Zusammensetzung kaum von der Milch von gut ernährten Müttern. Es ist einfach ein Ammenmärchen, dass es Mütter gäbe, deren Milch nicht "nahrhaft genug" oder "zu dünn" sei. Ein Baby sollte auch nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens ale zwei Stunden gestillt werden. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi