Frage: Wie lange sollte abstillen dauern???

paulinehannah
Hallo, ich stille meine Tochter seit 4,5 Monaten und möchte jetzt abstillen. Seit gestern ersetze ich die Nachmittags Mahlzeit mit einem Fläschchen. Klappt auch alles prima (habe sie schon öfter mit abgepumpter Milch in der Flasche gefüttert). Habe das Gefühl, dass das stillen mehr oder weniger ein Kampf war. Bei meiner ersten Tochter war es harmonischer. Naja vielleicht lag es auch an mir selber, man will halt alles perfekt machen. Seit dem sie die Flasche bekommt, ist sie danach jedesmal quietsch vergnügt und lange Zeit zufrieden. Jetzt zu meiner Frage: wann sollte ich die nächste Mahlzeit ersetzen, in einer Woche, in 2-3 Tagen???Ich trinke zudem Pfefferminztee und Salbeitee um es meinen Brüsten zu erleichtern!!Was kann ich noch tun??

Biggi Welter
Liebe paulinehannah, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter