Frage: Wie lange nach Beikost stillen ?

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und seit gut einer Woche bekommt er neben den Stillmahlzeiten mittags Karottenbrei bzw. seit gestern Karotten-Kartoffelbrei. Wir haben mit wenigen Löffelchen begonnen und die Menge langsam gesteigert. Danach habe ich meinen Sohn bisher immer noch gestillt (bisher 8 Tage). Er hat den Gemüsebrei gut akzeptiert und heute fast ein ganzes 190 g-Gläschen Karotten-Kartoffelbrei mit Rapsöl verputzt. Er schien mir danach satt zu sein, so dass ich heute erstmals nicht nach dem Brei gestillt habe. Ist das o.k. so ? Oder soll ich ihn trotzdem noch länger nach dem Mittagsbrei stillen ? Irgendwie kommt mir der Übergang so apruppt vor... andererseits schien der kleine Mann wirklich satt zu sein. Muss ich ihm dann nun zusätzliche Flüssigkeit anbieten ? (Ich habe ihm heute mal probeweise zum Essen und danach abgekochtes Wasser aus einer Trinklernflasche gegeben, getrunken hat er das aber nicht wirklich.) Ich stille ihn ansonsten noch 4 Mal. Reicht das als Flüssigkeit ? Was meinst du, nach dem Brei noch die Brust anbieten oder nicht ? Liebe Grüße, Cordula

Liebe Cordula, Dein Sohn ist gerade erst sechs Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. So lange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt Muttermilch zur Flüssigkeitsaufnahme. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt, braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit, am besten Wasser. Am einfachsten ist es, dem Kind parallel zur Beikosteinführung auch den Becher mit Wasser anzubieten, es wird dann allmählich lernen, wozu der Becher da ist und auch wie es darauf trinkt. Mit zunehmendem Alter wird es auch mehr trinken. Lieben Gruß Kristina