Frage: Wie lange dauert abstillen?

yogiline
Hallo liebes Team, mein Kind ist 16 Monate alt und geht seit ca. 6 Wochen in die Krippe. In 2 Wochen gehe ich wieder arbeiten. Ich stille seit Monaten nur noch zum Einschlafen und Aufwachen (am Wochenende Mittags, immer Abends, manchmal / selten 1x in der Nacht, manchmal morgens) Eigentlich wollte ich trotz Jobstart nicht unbedingt abstillen, da ich dachte, dass die Umstellung mit der Krippe schon aufregend genug ist. Seit nun 3 Tagen schläft mein Kind abends ohne Stillen ein und auch nachts und am Morgen war in diesen Tagen nichts. Ich biete es nie aktiv an, verweigere es aber nicht, wenn nachgefragt. Stillt es sich gerade selber ab? Wir hatten in den vergangenen Monaten schon 2x solche Phasen, die dann aber nach ca. eine Woche wieder vorbei war und die Brust wieder gefragt war. Nun frage ich mich, ob ich diese Phase nutzen sollte, um das Stillen endgültig zu beenden. Einerseits macht mir das Stillen nichts aus, andererseits wäre es für mich aber auch ok, wenn es jetzt vorbei wäre. Jobtechnisch würde es auch einiges vereinfachen, da ich mit Stillen Teile meines Berufs nicht ausüben kann und besonders geschützt werden müsste, was aber wohl vorerst auch funktionieren würde. Andererseits bin ich mir unsicher, ob ich das Stillen aktiv vorenthalten will, wenn es demnächst dann doch wieder nachgefragt werden sollte. Aber irgendwie wird ja gerade bewiesen, dass es auch ohne geht und es vielleicht jetzt einfach ein guter Zeitpunkt ist. Achso, und ein bisschen Wachstumsschub ist auch gerade... Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihre Arbeit. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe yogiline, ich würde jetzt einfach mal ein paar Tage abwarten. Schau, wie Dein Kind ohne Deine Brust zurecht kommt und ob das jetzt wieder nur eine Phase ist, die schnell vorbei geht. Sicherlich kannst Du auch aktiv versuchen abzustillen, es könnte jetzt tatsächlich gut klappen. Sollte Dein Baby jedoch sehr unruhig sein und Du das Gefühl haben, dass es sehr trauert, würde ich noch etwas abwarten, bis Dein Kind die Eingewöhnung in der Krippe gut verkraftet hat. Herzlichen Gruß Biggi