Frage: Wie lange dauert Abstillen

Liebe Frau Welter, ich möchte meine Zwillinge (am Donnersteg 14 Wochen alt) noch bis zur 16. Woche mit Muttermilch versorgen, mache das per Pumpstillen, da vollständige Umstellung auf Bruststillen nie geglückt ist. Da es mir mit der Zeit über meine Kräfte ging, auch die Nachtmahlzeit zu pumpen, bekommen sie hier ein Fläschchen Fertigmilch. Ich pumpe ca. 5-6x/Tag über 15 min und habe dann eine Milchmenge von ca. 1,2-1,5 l Milch. Meine Frage: Wie lange wird erfahrungsgemäss das Abstillen benötigen ? Mehr als 1-2 Wochen? Soll ich dann als ersten Schritt einfach einen Pumptermin weglassen oder soll ich lieber alle 5-6 Stunden pumpen? Danke, Susanne Danke

Biggi Welter
Liebe Susanne, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst regelmäßig abpumpen, jedoch etwas kürzer wie sonst. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Pumpzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis achte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter