Frage: Wie lange darf ein Baby am Stück schlafen?

Evelyn91
Liebe Biggi, Mein Sohn ist jetzt 5,5 Wochen alt und seit einigen Tagen haben wir ein verändertes Trinkverhalten: nach einer abendlichen Unruhe-/Schreiphase mit zwischendurch häufigem Stillen (die Schreiphase gab es vorher auch noch nicht) schläft er nachts bis zu 5h am Stück. Womöglich würde er sogar noch länger schlafen wenn ich ihn nicht wecken würde, aber zum einen habe ich Angst, dass er zu wenig Milch bekommt und zum anderen habe ich das Gefühl, dass meine Brüste fast platzen. Er trinkt dann auch im Halbschlaf gut an beiden Brüsten und braucht kaum Motivation von mir. Er hat bisher in jeder Vorsorgeuntersuchung einen guten altersgerechten Eindruck gemacht und normal viel zugenommen. Tagsüber stillen wir nach wie vor alle 2-2,5h, dieses Stillverhalten kenne ich so. Nachts hat er sich aber bis vor ein paar Tagen eigentlich selbst nach ca 3h gemeldet. Meine Fragen: 1) wie lange darf ein 5 Wochen altes Baby am Stück schlafen? Meine Hebamme meinte, ich solle ihn nachts nicht wecken. Darf er denn dann theoretisch 8h schlafen ohne zu stillen? 2) Reduziert sich meine Milchmenge nicht erheblich, wenn wir nachts seltener stillen? Direkt nach seiner Geburt hatten wir aufgrund anfänglicher Stillprobleme leider das Problem, dass er wegen Hypoglykämie i.v. Glukose auf der Neo brauchte, weswegen wir 2 Tage länger stationär waren als geplant. Dieses Erlebnis hat maßgeblich mein Stillselbstbewusstsein geprägt. Obwohl wir dann schnell ein gutes Stillverhältnis entwickelt haben und er gut zunimmt, bin ich einfach verunsichert, wenn sich an unserer „Routine“ etwas ändert.

Liebe Evelyn91, solange dein Kleiner gut gedeiht und keine ausgeprägte Neugeborenengelbsucht zeigt darf er schlafen, so lange er möchte. Mein Tipp: Genieße die ruhigen Nächte jetzt, denn das wird vermutlich nicht immer so bleiben. Und deine Brust stellt sich auf den Rhythmus ein. Möglicherweise spürst du in den ersten 2-3 Nächten einen Milchstau und es wird nötig sein, dass du ein kleines bisschen Milch entnimmst (ausstreichst/abpumpst oder dein Baby im Schlaf kurz anlegst), bis der Druck nachlässt. Dann reduziert die Brust die nächtliche Produktion ein wenig, ohne jedoch insgesamt zu wenig Milch bereit zu stellen! Lieben Gruß, Kristina