Frage: wie lange anlegen

Hallo, mein Sohn ist jetzt gut zwei Monate alt und stillen klappt eigentlich gut. Irgendwie weiß ich aber nicht, wie lange ich ihn am besten an jeder Seite anlegen soll. Manchmal lasse ich ihn an beiden Seiten solange er will (daziwschen wickle ich ihn), manchmal folge ich der empfehlung, die erste Seite begrenzt (10 min, habe auch gehört 7 min), dann die zweite Seite solange er will. Was ist denn empfehlenswert? Beeinflusst das auch die Zusammensetzung der Milch? Vielen Dank für eine´Antwort, Natalia

Biggi Welter
Liebe Natalia, selbstverständlich beeinflusst es die Milch, wie lange ein Baby an einer Seite angelegt wird, denn bei einem zu schnellen Seitenwechsel kann das Kind zum Beispiel mehr laktosereiche Vordermilch abbekommen. Doch in der Praxis ist eher selten wirklich ein Problem. Es gibt keinen Grund, die Zeit an der ersten Brust einzuschränken und das Beste ist es in der Regel, sich vom Kind leiten zu lassen und dann zu wechseln, wenn das Baby zu erkennen gibt, dass es mit der ersten Seite „fertig" ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter