Frage: Wie läuft das mit der Muttermilch nach dem abstillen?

schnie
Hallo, habe meinen Sohn (7 Monate) bis vor 3 Tagen noch morgens 1x gestillt. Wollte das eigentlich noch eine Weile beibehalten, aber anscheinend hat die Milch ihm nicht mehr gereicht, oder es ging nicht schnell genug... er war sehr ungeduldig und quengelig beim Stillen. Also gibts jetzt ein Fläschchen morgens und alles ist wieder gut. Wie "läuft" das denn nun mit der Muttermilch? :) Bis jetzt merke ich noch nichts von wegen Milchstau o. Ä. Wird i.d.R. jetzt schon keine Milch mehr produziert? Oder muss ich mit anschwellenden Brüsten und ausstreichen rechnen? LG Schnie

Biggi Welter
Liebe Schnie, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi