Frage: Wie kriege ich es hin mit dem abstillen?

Hallöchen :) Ich stille meine Sohn,10. Monate, noch voll,er bekommt aber Brei und Stulle. Jetzt ist es aber so das er ab März in die Kita soll,März und April nur jeweils 5. Stunden und ab Mai dann zwei Tage 8 Stunden und sonst 5 Stunden. Wie bekomme ich es hin dass er einige Mahlzeiten nicht mehr gestillt wird? Ich würde erstmal nur die Mahlzeiten vormittags,nach dem Mittag und Mittagsschlaf auslassen,denn ich würde ihn gerne abends und nachts noch stillen. Er nimmt keine Flasche,trinkt zusätzlich Wasser aus dem Becher. Ich habe jetzt Angst davor das es vielleicht etwas spät ist und ich ihm damit jetzt viel zumute. Liebe Grüße,Marli

Antwort auf: Wie kriege ich es hin mit dem abstillen?
Liebe Marli, unterschätze nicht den Nachahmungstrieb eines Kindes, Du wirst sehen, es wird ganz prima klappen! Ich würde daheim erst einmal gar nichts ändern und weiterhin nach Bedarf stillen und zusätzlich Beikost anbieten. Wichtig ist es, dass dein Kleiner daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi