Frage: Wie können wir das Gewicht steigern?

CarolineCH
Hallo Biggi Mein Sohn wird in einer Woche 4 Monate alt. Wir haben seit dem zweiten Monat Schwierigkeiten mit dem stillen. Vorher lief alles rund. Ich stille mit dem Hütchen. Habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft ohne. Obwohl es vor dem Milcheinschuss prima ohne ging. Als er ca. 1.5 Monate alt war fing es damit an, dass er mir plötzlich nicht mehr signalisierte wann er fertig getrunken hatte. Er döste an der Brust ein und nahm hi und da noch einen Schluck. Vorher trank er ca. Eine halbe Stunde lang. Irgendwann wurde es immer wie mühsamer. Er trank immer wie weniger effizient nur mit viel Mühe bekamen wir ein paar Schlucke hin. Er schlief immer wieder ein. Am Schluss schafften wir knapp 15 Minuten mit ca. 2 bis 3 Schlucke pro Minute. Ich versuchte ihn zu animieren ohne Erfolg. Er wachte kurz auf war wach, kaum an der Brust schlief er wieder ein. Als er ca. 3 Monate alt war wurden wir beide krank und das Chaos komplett. Wir gingen in das Kinderspital. Wo wir uns erholten. Er hatte nie Anzeichen einer Dehydration und was auffälliges konnten sie auch im Spital nicht feststellen. Danach schien es so, dass er wieder ein wenig effizienter trank. Doch jetzt nach ein paar Tagen schleicht sich wieder der gleiche Kreislauf ein. Bzw. Zur Zeit ist es so, dass er pro Tag nur wenig an die Brust möchte. Pro Tag trinkt er ca. 6x 20 Minuten bis eine halbe Stunde. Nicht wirklich effizient. Ab und zu noch um ein zu schlafen (auch Tagsüber). Zur Zeit boykottiert er teilweise die linke Brust. Das hatten wir schon mal. Mein Sohn ist Termingerecht auf die Welt gekommen. Er war auf der Per.50 mittlerweile auf Per. 3. Die Stillberatung meinte, ich hätte zu viel Milch. Weshalb er nur Vordermilch bekäme. Trotz Reduktion der Milch, nimmt er nicht wie gewünscht zu. Er schläft teilweise 10 Stunden in der Nacht durch. Versuche ihn zu wecken um zu stillen liefen ins leere. Er entwickelt sich körperlich und kognitiv sehr gut. Macht in den Wachphasen einen fitten Eindruck. Er hat genügend volle Windeln. Durch den Tag schläft er ca. eine halbe Stunde, wacht auf trinkt eine halbe Stunde, ist 1 bis 1.5 Stunden wach und dann beginnt alles wieder von vorne bis er am Abend ca. auf die halb 9 schlafen geht. Ich frage mich, warum er so schlecht trinkt?! Sich eigentlich gut entwickelt ausser mit dem Gewicht?! Hast du mir vielleicht eine Antwort? Danke dir schon im Voraus Liebe Grüsse.

Biggi Welter
Liebe CarolineCH, es ist meist nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Du schreibst, dass die Windeln gut nass sind, was hat Dein Sohn denn zugenommen in den letzten Wochen? Wie ist es, wenn Du versuchst, ohne Hütchen zu stillen? Bekommt Dein Baby zusätzlich eine Flasche oder den Schnuller? Wurde die Saugtechnik einmal überprüft? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß von Biggi