Milchmenge erhöhen u. Gewicht steigern

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchmenge erhöhen u. Gewicht steigern

Hallo! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Sie ist 39+4 geboren und wog 3.695 g bei 50 cm. Sie hat von Anfang an nur langsam zugenommen, aber nie abgenommen. Sie war immer in der Mitte der Gewichtskurve, manchmal leicht drunter. Jetzt nimmt sie aber seit mehreren Wochen wirklich wenig zu. Letzte Woche wurde sie zuletzt gewogen von der Hebamme, da hatte sie nur 270 g in 5 Wochen zugenommen und ist jetzt in der Gewichtskurve auch nach unten gerutscht (= 5.670 g). In den ersten Monaten kam sie alle 3 - 4 Std und hat sich gemeldet. Seit ca. 1,5 Monaten ist es nun so, dass sie äußerst zufrieden ist und nie hunger zu haben scheint. Sie meldet sich von allein irgendwie fast gar nicht mehr. So hat es sich nun auch eingeschlichen, dass sie nicht mehr alle 3 - 4 Std. trinkt. Sondern man kann sagen, manchmal morgens (9 Uhr) nach dem Anziehen, aber nicht immer und sonst erst wieder zum Mittag (ca 14 Uhr) und evtl nochmal am späten Nachmittag/Abend gegen 18 Uhr oder sonst erst zum Einschlafen gegen 20 Uhr. Nachts wird sie nach ca. 6 Std. wach, trinkt, schläft, trinkt zwischendurch immer mal wieder bis zum Morgen um 6 Uhr ca. Sie trinkt immer ca 10 Minuten jede Seite, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass sie kontinuierlich gut was weg saugt. Sie saugt, aber eher langsam, manchmal höre ich sie auch nicht schlucken, allerdings sehe ich gute Schluckbewegungen mit dem Mund/Kiefer/Ohren. Seit kurzem fängt sie auch schon nach 5 Minuten an zu jammern und ein wenig zu schreien, dann klappt es irgendwie nicht mehr richtig, ich versuche noch vom Wiegegriff in den Unterarmgriff zu wechseln, aber das klappt dann irgendwie auch nicht mehr richtig sodass ich es abbreche. Nach kurzem Meckern ist sie aber dann wieder zufrieden. Ich weiß auch nicht so recht, meine Hebamme meint, ich soll sie kontinuierlich alle 3 Std. anlegen. Aber so recht klappt das nicht. Sie schläft auch am Vormittag noch ca 2,5 Std. und am Nachmittag nochmal 2 Std. Und dazwischen möchte sie ja auch mal was von ihrer Umgebung sehen, spielen, sich drehen etc. Außerdem merke ich ja, dass sie dann auch nichts trinken möchte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich vielleicht zu wenig Milch habe. Meine Brüste fühlen sich nie schwer oder gefüllt an. Immer gleich und weich. Auch nach dem Trinken kaum Unterschied. Eine Freundin hatte mir ein Rezept zur Milchsteigerung gegeben, pürierte Banane, Hefeflocken, Mandelmus, Sesammus und 1 Glas Milch empfohlen. Sowie Energie Bällchen für zwischendurch aus Datteln, Pflaumen, Rosinen, 4 Kornflocken, Cranberrys. Das setze ich auch alles täglich um, aber kann noch keine Veränderung seit 1 Woche feststellen. Haben Sie evtl noch Tipps? Ich möchte ungern auf Flasche umsteigen oder wenn dann nur geringfügig zufüttern müssen. Meinen 1. Sohn habe ich ohne Probleme voll gestillt bis zur Beikosteinführung.

von binmat am 28.01.2021, 10:54

Antwort auf: Milchmenge erhöhen u. Gewicht steigern

Liebe binmat, um die Milchmenge wirklich zu steigern, muss mehr angelegt oder gepumpt werden, leider gibt es keine Zaubermittel, die den Milchfluss erhöhen. Wenn Dein Baby nicht ausreichend zunimmt, dann besteht tatsächlich Handlungsbedarf, Dein Baby braucht mehr Milch! Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Du solltest in den nächsten Tagen sooft wie möglich anlegen, um die Milchmenge zu steigern, am besten legst Du ein paar „Stilltage“ ein. Leg Dich auf die Couch und stille sooft es nur geht. Zusätzlich kannst Du Deinem Baby etwas Muttermilchsahne füttern. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Du wirst sehen, damit wird Dein Baby bald einen Schub machen. Bitte melde Dich doch in ein paar Tagen noch einmal, wie es Euch dann geht. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 28.01.2021

Antwort auf: Milchmenge erhöhen u. Gewicht steigern

Okay danke für die Rückmeldung. Wie oft kann ich das machen mit der Sahne? Ich hoffe ich schaffe die Stilltage. Mein Sohn (4) ist ja auch noch da und z.zt. nicht im KiGa wegen Corona. Es ist sowieso schon sehr anstrengend mit ihm z. Zt. Mein Mann geht morgens früh aus dem Haus und abends ist er erst um 17uhr zurück. Anspruch auf Notbetreuung in der kita haben wir wohl nicht wegen meiner Elternzeit

von binmat am 28.01.2021, 13:37