Frage: Wie klappt das Abstillen?

Oi
Hallo! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Seit zwei Wochen bekommt sie mittags einen gemüsebrei, seit ein paar Tagen auch mit Fleisch und etwas Öl. Sie zeigt großes Interesse und verträgt es auch gut. Im Durchschnitt schafft sie Ca. 100gram. Im Anschluss Stille ich sie. Wann ist es an der Zeit ihr auch abends einem Brei zu geben? Ich möchte sie sicher noch einige Zeit stillen, ich bin mir aber auch sicher, dass ich sie kein Jahr stillen werde. Wenn ich also vor habe, bspw. Im achten Monat abzustillen, wie setzte ich das praktisch um? Ersetze ich die stillmahlzeiten dann immer mehr durch das Fläschchen? Gibt es weitere Dinge die ich beim abstillen beachten muss? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Biggi Welter
Liebe Oi, (Mutter-)Milch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Grundlage der Ernährung eines Babys sein, erst nach dem vollendeten ersten Lebensjahr kehrt sich das dann um und die Kleinen können vom normalen Familientisch mitessen. Wenn Sie nicht mehr stillen möchten, sollten Sie ihm künstliche Säuglingsmilch geben (Pre ist die beste Alternative, auch in diesem Alter noch). Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi