Frage: Wie kann mein Kind ohne Brust einschlafen?

BMummy
Hallo, mein Sohn ist inzwischen 9 Monate alt. Er bekommt tagsüber Brei, 1- 2 mal stille ich ihn. Nachts wacht er nach wie vor 6-8 mal auf und lässt sich auch nur wieder beruhigen wenn er an der Brust einschlafen darf. Er nimmt keine Alternativen wie Fläschen oder Schnuller. Auch durch tragen, singen... lässt er sich nicht beruhigen. Ich habe schon etliche Bücher gewälzt und verschiedene Methoden probiert. Nun müsste ich Antibiotikum einnehmen und der Arzt empfiehlt so wenig wie möglich zu stillen. Wie kann ich meinem Kind beibringen ohne Brust einzuschlafen? und wie lernt er länger als eine Stunde am Stück zu schlafen? vielen Dank im Voraus. BMummy

Biggi Welter
Liebe BMummy, dein Arzt kann dir ein stillverträgliches Medikament aufschreiben, Du hast im Moment genug Stress und brauchst nicht noch ein schreiendes Baby in der Nacht… Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit acht oder zehn Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi