Frage: Wie kann ich Stillen und Beikost besser timen?

Myriel9
Hallo Biggi, wir mühen uns jetzt seit 5 Wochen mit der Beikost ab und es mag mittags nicht recht gelingen. Unsere Maus steht morgens schon früh auf, ich kann sie maximal bis 6 Uhr halten, dann schläft sie nach dem "Frühstücks-Stillen" meist noch mal bis kurz nach 9. Sie möchte dann zwischen 10 und 10:30 wieder stillen, wobei sie dann auch wirklich reichlich trinkt, es ist also kein reines Stillen aus Langeweile oder Nähebedürfnis. Um 11:30 bis 12 Uhr steht spätestens das nächste Schläfchen an (Mittagsschlaf), sonst geht den Rest des Tages nichts mehr. Wenn ich um 10:30 nicht stille, um bis zum Mittagessen etwas Pause zu haben, schreit sie in einer Tour, und ist dann natürlich nach einiger Zeit zu aufgeregt zum essen. Ich finde aber den Mittagsbrei schon kurz vor 11 Uhr etwas früh...? Wenn ich sie aber um 10:30 stille, hat sie vor 14 Uhr überhaupt kein Interesse mehr am Essen. Abends geht es deutlich leichter, da isst sie gegen 18 Uhr (letztes Schläfchen um ca. 17 Uhr vorbei), und da mag sie auch die Sachen, die sie mittags nicht will. Es liegt also nicht daran, dass es ihr nicht schmeckt... Mittags bekomme ich so meist nicht mehr als 30-50 Gramm ins Kind hinein, das würde ich natürlich auch irgendwann mal steigern wollen. Gibt es irgendwelche Tipps, wie man das Ganze optimieren könnte? Liebe Grüße und vielen Dank, Myriel

Biggi Welter
Liebe Myriel, Du musst gar keine Mahlzeiten ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen und zwischendurch Beikost geben. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Dein Kind braucht auch noch keine festen Essenszeiten und wenn es lieber am Abend Gemüsebrei mag, dann ist das völlig in Ordnung und es kann am Morgen etwas Obst oder Getreidebrei essen. Dein Kind kann auch zwischendurch kleine Snacks bekommen, anfangs sollte das Wort BEIkost wirklich wörtlich genommen werden ;-). Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Hab Geduld, Dein Baby ist mit Deiner Milch noch bestens versorgt und hat alle Zeit, sich an das Essen zu gewöhnen! Lieben Gruß Biggi