Frage: Wie kann ich schonend abstillen?

Benlie
Hallo Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich habe ihn von Anfang an nur teilgestillt. Er isst alle drei Breimahlzeiten und morgens trinkt er eine Flasche Pre. Die Brust bekommt er zwischendurch als Durstlöscher, zum beruhigen und zum einschlafen. Er tut sich sehr schwer, ohne die Brust einzuschlafen. Einen Schnulli nimmt er nicht. Ich möchte ihn so langsam abstillen und weiß überhaupt nicht wie. Vor allem, weil er eben schlechter einschläft, wenn er nicht nuckeln kann. Ich habe mich mal mit ihm zum schlafen hingelegt und ihn im Arm gehalten und ihm dabei konsequent die Brust verweigert. Er hat richtig schlimm geschrien und Rotz und Wasser geheult bis er letztendlich vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Am zweiten Tag ging es besser und am dritten auch, aber dann haben wir bemerkt, dass sein erstes Zähnchen durchbricht und da konnte ich ihm die Brust nicht länger verweigern, weil er so geweint hat und auch Fieber dazu kam. Wie kann ich schonend abstillen ohne meinem Kind zu schaden? Ist es schlimm, wenn er regelrecht ausrastet, weil er die Brust nicht bekommt? Ich hatte ihn ja im Arm und hab ruhig mit ihm geredet, aber irgendwie bekommt man da schon ein schlechtes Gewissen. Wie kann ich vorgehen? Danke im Voraus. MFG Benlie

Biggi Welter
Liebe Benlie, in diesem Alter brauchen Babys viel Nähe und Geborgenheit und das Stillen bedeutet so viel mehr als nur Nahrung. Dein Kind ist jetzt in einer Phase, in der es in der Nacht so viel verarbeiten muss und ich würde diese nächtliche Stillmahlzeit beibehalten, so lange es Dir möglich ist. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile stillen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter