Frage: Wie kann ich sanft abstillen ?

YaPa
Hallo liebes Team, meine Tochter ist 1 Jahr alt und ich möchte gerne so langsam abstillen. Ich habe in der letzten Zeit gemerkt, dass ich mich beim stillen nicht mehr wohl fühle. Meine kleine möchte momentan wieder vermehrt an die Brust - sowohl nachts als auch tagsüber. Nicht weil sie immer Hunger hat, weil sie einfach nuckeln will und so wohl meine Nähe sucht. Manchmal nuckelt sie auch nur 1-2 Minuten. Zum Einschlafen braucht sie auch die Brust. Wie kann ich sanft anfangen abzustillen? Macht es Sinn sie erstmal am Tag daran zu gewöhnen, dass sie nicht mehr gestillt wird ? Und welche Milch kann ich ihr dann Ersatzweise anbieten und wie viel davon ? Liebe Grüße und Danke im Voraus für Ihre Hilfe

Liebe YaPa, wenn du hier auch als "stille Mitleserin" dabei bist hast du sicher schon oft gelesen, dass wir erklären, dass auch das non-nutritive Saugen, sprich das Nuckeln, eine gewisse Bedeutung hat für die gesunde Entwicklung unserer Babys. Es ist also gut, das anzuerkennen und nicht zu meinen, dass es unnötig sei. Und auch deine Nähe ist natürlich extrem wichtig für deine Kleine. Es ist keine Frage der Ernährung, denn egal ob Brust oder Flasche, das Baby braucht den Körperkontakt zu einer Hauptbezugsperson... Das alles nur als Hintergrundinfo :-) Es ist eine Möglichkeit, einzelne Stillmahlzeiten wegfallen zu lassen. Am besten fängst du mit einer an, die ihr nicht ganz so wichtig ist. Anstelle der Brust bekommt sie dann etwas, das sie gern isst. Ein anderer Ansatz wäre, jede Stillmahlzeit immer mehr zu verkürzen. Z.B. statt 15 Minuten nur noch 10, und die Woche danach nur noch je 5 Minuten und dann 3, 2, 1. Gleichzeitig viiiiiiel Kuscheln, möglichst intensiven Körperkontakt (etwa durch den Einsatz eines Tragetuchs), denn das, was ihr durchs Abstillen verloren geht, das muss anderweitig ersetzt werden. Am schwierigsten ist es meist, das Einschlafstillen zu streichen, denn ein Baby muss erst einmal lernen, wie sich sein Nervensystem ohne die Brust so beruhigen lässt, dass es schlafen kann. Denn das ist für einen jungen Menschen eine extreme Herausforderung und Leistung, sich dem Schlaf hinzugeben! Zum Trinken kannst du ihr in Absprache mit eurem Kinderarzt Vollmilch, oder aber Premilch anbieten. Die ist immer ok. Probier aus, ob sie eine Flasche nimmt, wenn nicht, ist das aber auch kein Drama, denn sie kann ja problemlos aus einem (Trinklern-)Becher trinken. Zum Saugen wird sie sich dann etwas anderes suchen, die Finger, ein Schnuffeltuch oder einen Schnuller. Lieben Gruß, Kristina