Frage: Wie kann ich sanft abstillen?

Dilek C.
Hallo! Ich habe einen Sohn der vor kurzem 1 geworden ist und bin momentan in der 8. Woche erneut schwanger (freu) Ich stille meinen Sohn bei Bedarf wenn er es möchte und nachts. Doch seit einer Woche will er vermehrt an die Brust nachts fast alle 2h oder manchmal stündlich. Meine Frauenärztin meinte das ich so langsam abstillen sollte.. Ich habe mal versucht nachts die Brust nicht zu geben aber leider ohne Erfolg! Er hat sich nicht beruhigt bis er die Brust bekommen hat. Er schläft mit uns im Elternbett.. Jetzt bin i am überlegen wie es weiter gehen soll ?! Sollte ich etwa dafür sorgen das i weniger Milch produziere? Ich bitte um Vorschläge! Danke

Liebe Dilek C., abstillen solltest du nur dann, wenn DU das für richtig hältst. Denn: eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und sogar nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Hier findest du mehr zum Thema Stillen in der Schwangerschaft: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=160899&suche2=stillen+in+der+Schwangerschaft&seite=1 Du siehst, es ist also zunächst wichtig für dich herauszufinden, welchen Weg DU gehen möchtest, welcher Weg für EUCH der richtige ist... Falls du deinen "Großen" doch abstillen möchtest, dann ist es wichtig, dass du das für dich auch so klar siehst - nur dann wirst du überzeugend rüberkommen und deinem Kind dabei helfen können, die Umstellung zu schaffen. Schreib mir doch bitte nochmal, dann weiß ich, was für Tipps genau passen. Jetzt ist erst einmal eine Grundsatzentscheidung fällig :-) Lieben Gruß, Kristina