Frage: Wie kann ich mit dem Brusternährungsset meine Milchmenge bestmöglich steigern?

Fab
Liebe Biggi, liebe Kristina, zu meiner Vorgeschichte: Mein Kleiner ist jetzt fast fünf Wochen alt und die Stillschwierigkeiten begannen bereits im Krankenhaus. Beim zweiten Anliegen waren die Brustwarzen bereits blutig, ich bekam Stillhütchen, sollte dann abpumpen, da das Stillen so schmerzhaft war, habe dann per FingerFeeding ihm die Milch gegeben, war aber zu wenig, daher sollte ich ihm zusätzlich PRE geben. Zu Hause versuchte ich ihn dann zu stillen, aber die Brustwarzen wurden immer schlimmer, so dass ich anfing abzupumpen und ihm die Milch mit der Flasche zu geben. Das machte ich circa eine Woche. Mittlerweile seit 1,5 Wochen stille ich ihn nur an der Brust, d.h. keine Flasche mehr und auch kein Stillhütchen. Leider hat der Kleine dann abgenommen, so dass ich zufüttern musste, was ich über das BrustErnährungSet mache. Nun zu meinen Fragen: 1. Er trinkt seit circa einer Woche konstant um die 450-500 ml Pre. Das bedeutet doch, dass ich innerhalb der Woche keine Milchsteigerung hatte?!? 2. Müsste ich ihn jeweils erst 10-15 min an der Brust trinken lassen und dann erst das BES ergänzen, damit er die Brust richtig entleert? Denn die Milch aus dem BES kommt ja viel leichter (benutze schon den dünnsten Schlauch), so dass die Stimulation der Brust sonst evtl. nicht ausreicht? 3. Wie könnte theoretisch ein Übergang vom BES zum Vollstillen aussehen? 4. Ist es überhaupt noch realistisch zu hoffen, dass ich irgendwann voll stillen kann? Das BES ist auf Dauer für mich keine Lösung und wir haben einfach so hart gekämpft, mit vielen Tränen, wirklich alles probiert und der Kleine hat alles so gut mitgemacht, aber jetzt brauche ich eine Perspektive wie viel Kraft und Ausdauer wir noch investieren müssen. Ich trinke Stilltee und Malzbier, nehme Bokshornkleesamen, Eisenwerte sind auch OK, ... Meinen großen Sohn habe ich übrigens problemlos 6 Monate voll gestillt! Ich danke euch für eure Unterstützung! Liebe Grüße, Fab

Biggi Welter
Liebe Fab, ja, Du hast eine Chance, zum Vollstillen zu kommen, aber Du brauchst dringend kompetente Hilfe vor Ort! Ich kann Dir aus der Ferne nicht helfen, da ich nicht beurteilen kann, ob Dein Kind überhaupt Milch aus der Brust bekommt oder nur saugt. Auch sehe ich nicht, wie es mit dem BES zurecht kommt. Anfangs wäre es sicherlich sinnvoll, die Milchmenge noch durch Pumpen zu steigern, damit Dein Kind irgendwann ausreichend Milch bekommen kann. Bitte wende Dich wirklich an eine Kollegin vor Ort, Du hast jetzt schon SO VIEL geschafft und wirst auch diese Hürde noch nehmen! Wenn Du magst, können wir auch gerne telefonieren, schreib mir Deine Nummer an biggi@die-welters.de, dann rufe ich Dich an. LLLiebe Grüße Biggi