Frage: Wie kann ich meinen Sohn abstillen und ihn fürs Familienessen begeistern

MeineInsel
Guten Tag Frau Welter, Ich habe einen 17 Monat alten Sohn der zu 80% noch gestillt wird, vor allem zum Einschlafen und Nachts. Er ist leider kein guter Esser was Familienmahlzeiten angeht und wirkt auch nicht neugierig darauf. Über den Tag isst er nur paar Sachen wie z.B. ca 40ml Kindermilch, einen Yogurt, paar Stücke von Obst/Brot oder Pizza und Kinderkekse. An sonsten bevorzugt er nur Muttermilch. Ich möchte demnächst mit dem abstillen beginnen denn ich mache mir Sorgen da er nicht richtig isst. Ich versuche ihm bis vor den Hauptmahlzeiten keine Muttermilch zu geben, aber er verweigert das essen und am Ende weiß er das er die Brust bekommt, er weint und zieht mir das tshirt z.b. hoch und weiß das er sie dann bekommt. Ich würde mich sehr über ihre Hilfe freuen wie ich am besten meinen Sohn abstille und ihn ins normale Familienessen einführen kann. Danke Grüße MeineInsel

Biggi Welter
Liebe MeineInsel, gedeiht Dein Sohn denn, ist er gesund? Wenn Dein Kind so nicht essen mag, dann lass zunächst einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen. manchmal liegt es an einem Mangel, wenn Kinder nicht essen möchten und so appetitlos sind. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, dem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Lieben Gruß Biggi