Frage: Wie kann ich meinen 14 Monate alten Sohn abstillen?

lil0406
Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und wir haben die Stillmahlzeiten immer mehr durch Brei und Mahlzeiten vom Tisch ersetzt. Aktuell wird er nur noch morgens nach dem aufstehen gestillt. Das war immer ein toller Start in den Tag, jetzt habe ich das Gefühl das er es nicht mehr braucht... Ich bin auch soweit, um abzustillen. Wie kann ich jetzt die Milchproduktion zurück fahren? Ohne das es zu einem Milchstau kommt. Reicht viel Salbeitee trinken und kühlen aus? Vielen Dank schon mal für die Antwort... Liebe Grüße, Liane

Liebe Liane, verstehe ich dich richtig, dass dein Sohn von sich aus schon gar nicht mehr an der Stillmahlzeit am Morgen hängt und es vor allem darum geht, wie es FÜR DICH ohne Probleme klappt, wenn du ihn jetzt abstillst? Das geht so: Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Wenn es mit dem Ausstreichen nicht klappt, lass es dir von einer Kollegin vor Ort zeigen oder lege dein Kind kurz an, bis die Spannung nachlässt. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß, Kristina