Frage: Wie kann ich meine Tochter wieder an die Brust gewöhnen? Stillstreik?

Sinem
Liebe Biggi,meine Tochter (6,5 Monate) verweigert seit ca. 3 Wochen tagsüber komplett die Brust seitdem wir mit der Beikost begonnen haben. Sie bekommt morgens zum Frühstück ca. 50-70 ml selbstgemachten Brei aus Gerste+Haferflocken mit 1 TL zuckerfreien Bio Traubensirup und mittags ca. 100 ml selbstgemachten Fleisch-Gemüsebrei. Anschliessend versuche ich jedesmal sie zu stillen, jedoch vergebens. Sie will partout nicht die Brust, fängt sogar schon an zu weinen an bevor ich sie in die Stillposition lege. Habe auch schon versch. Stillpostitionen probiert :( Muss dann immer abpumpen, damit die Mu-Milch nicht zurückgeht und gebe ihr unwollend die Flasche, die sie mit Genuss trinkt. Heute habe ich vor ihren Augen erklärt und gezeigt, dass wir nicht mehr aus der Flasche trinken wollen und habe die Flasche in den Mülleimer geworfen (danach wieder heimlich rausgeholt). Ich versuche es heute - nachdem ich immer wieder zuerst die Brust anbiete, ihr mit dem Löffel ca. 30-40 ml abgepumpte Mu-Milch zu geben. Auch mit dem Löffel kein Problem. Aber an das eigentliche Ziel direkt von der Brust meine Tochter zu stillen klappt nicht :(( Nachts ist es keine Problem. Habe es auch schon mit Spielen an der Brust, z.B ihre Spielpuppe an die Brust gehalten etc. versucht, sie schaut und registriert es, aber will selber nicht. Vor dem Schlafen gehen habe ich ihr bis gestern noch ca. 120-150 ml Mu-Milch aus der Flasche gegeben. Werde es heute aber nicht machen, sonder möchte solange warten bis sie Hunger bekommt. Einmal hat sie ca. 7 Std. gestreikt, bis ich nachgegeben habe. Nachts ist soweit kein Probelm und kann 2-3 Mal stillen, aber sobald es hell wird, wieder nicht. Habe es auch im verdunkelten Zimmer versucht.. Was kann ich tun damit sie wieder die Brust nimmt?Möchte sehr sehr gerne bis ca. 1,5-2 Jahren stillen. Bitte um dringenden Rat. Vielen herzlichen Dank im Voraus. Sinem

Biggi Welter
Liebe Sinem, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter