Frage: Wie kann ich mein Sohn abstillen?

Tina1900
Hallo ich möchte gerne mein Sohn abstillen er ist jetzt 9 Monate alt. Ich habe am Anfang Versuch aber er hat die ganze Zeit geweint,nach 3 Tage hat er langsam die falsche genommen aber trotzdem nicht leer getrunken und schläft dann garnicht mehr am Tag.Ist sehr stressig er weint will schlafen aber er kann nicht weil er nicht gewohnt ist und weint die ganze Zeit. Dafür isst er sehr gut, er bekommt voller Mahlzeit am Morgen Mittag und Abend zwischen durch was kleines. Aber Flasche will er garnicht annehmen und wenn dann trinkt er ganzen Tag über ca.30 ml. Wenn er am Abend schlafen geht bekommt er meine Brust zum schlafen sonst bekomme ich ihn nicht zum schlafen. Ich weiß nicht genau wie ich das machen soll das er die Flasche nimmt und auch in der Nacht. Ich danke schon mal für die Anwort Lg Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, vielleicht geht es einfach etwas zu schnell für Dein Baby und Du solltest langsam Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen. Dein Baby ist zu jung für alleinige Beikost, zunächst würde ich also unbedingt noch zur Flasche hin abstillen, da Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Pre-MIlch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Anfangs kannst Du Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch kannst Du versuchen, die Milch mit der Becherfütterung anzubieten. - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi