Frage: Wie kann ich mein Kind abstillen, obwohl es nichts isst?

Ninita92
Meine kleine Maya ist mittlerweile 10 Monate alt. Seit Geburt schläft sie sehr, sehr unruhig. Sie wacht mehrmals pro Stunde (die ganze Nacht über) auf und nuckelt sich an meiner Brust wieder in den Schlaf. Oft hatte sie dann Bauchschmerzen, da sie (meine Einschätzung) einfach zu viel Milch trank. Vor 2 Wochen habe ich dann versucht ihr es abzugewöhnen. Drei Nächte lange habe ich sie herumgetragen und nur alle drei Stunden gestillt. Selbst auf dem Arm hat sie sehr ausgiebig geweint. Als die vierte Nacht wieder genauso losging (also wieder mehrmals pro Stunde wach werden und weinen) habe ich aufgegeben und ihr wieder die Brust gegeben. Die Bauchschmerzen sind mittlerweile besser, ich trinke Salbeitee um meine Milchmenge zu reduzieren. Ich hatte immer sehr viel Milch und einen sehr starken Milchfluss, sie musste kaum saugen und es spritzte nur so heraus. Da mich die Nächte ungemein schlauchen möchte ich Maya schnellstmöglichst abstillen. Bei ihrem Bruder war es ähnlich, er wachte alle 1-2 Stunden auf, was erst besser wurde als ich ihn mit 11 Monaten komplett abstillte. Alle Versuche den Stillrhytmus zu verlängern liefen auch bei ihm ins leere. Leider isst Maya nichts und verweigert auch jegliche Flaschen. Seitdem sie 5 Monate alt ist, versuchen wir ihr Brei zu geben, da sie großes Interesse am Essen zeigte und auch noch immer zeigt. Brei verweigert sie komplett, am besten geht Essen vom Familientisch, aber auch da kommen wir über 50 Gramm nicht heraus. Ich habe wirklich alles versucht. (Weichgekochtes Gemüße, Obst, jegliche Brotsorten mit allen möglichen Aufstrichen, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Quetschies, alles!) Am ehesten gehen stark gewürzte Sachen, wie bspw Ziegenkäsen oder Essiggurken, aber auch da kommen wir über ein paar Stückchen nicht hinaus. Auch die Essenssituation, bspw. der Ort etc., wurde schon oft verändert und es entsteht auch kein Zwang.Wenn sie nicht essen möchte lass ich sie, gebe ihr dann aber auch nicht die Brust, was tagsüber eigentlich sehr gut, also ohne weinen, funktioniert. Meistens stille ich sie erst wieder nachmittags gegen 14:00 Uhr - nur isst sie leider trotzdem nichts. Einen Tag wollte ich es wirklich wissen und habe sie von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr nicht gestillt und selbst da hat sie bis auf ein paar Bissen Banane nichts gegessen. Wasser trinken tut sie jedoch gut. Ich kann mir vorstellen, dass sie, dadurch, dass sie nachts so viel trinkt, tagsüber nicht unbedingt auf das Essen angewiesen ist. Wobei es schon öfters so wirkt, dass sie Hunger hat. Sie weint, will an die Brust, sie merkt, dass ich sie ihr nicht gebe, sie isst ein paar Löffel und ein paar Stunden später das Gleiche wieder. Ich habe mir nun überlegt das Essensthema nochmal 2 Wochen ruhen zu lassen und es dann nochmal zu versuchen. Das hat bei ihrem großen Bruder damals funktioniert. Ansonsten weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll - ich möchte sie eigentlich erst abstillen, wenn sie isst - aber vielleicht isst sie ja erst wenn ich sie nachts abstille? Ich freue mich über Ihre Ideen und Anregungen! Vielen Dank und ganz liebe Grüße Nina

Liebe Nina, es ist schwer zu sagen, wie sie reagieren wird. Es könnte sein, dass sie nach dem Abstillen mehr isst, vielleicht aber auch nicht, weil ihr Organismus noch nicht so weit ist, größere Mengen zu brauchen. Und es kann schon sein, dass sie sich nachts holt, was sie tagsüber nicht bekommt, insofern wäre eine Frage auch die: Was spricht dagegen, dass du sie tagsüber wieder häufiger stillst? Also schon vor 14 Uhr? Und dafür nachts größere Stillpausen zu machen (z.B. mit dieser Methode https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-abends-abstillen_178174.htm) Im schlimmsten Fall stillst du sie ab und sie isst trotzdem nichts, und dann ist es ein größeres Problem. Lieben Gruß, Kristina