Frage: Wie kann ich mein Baby abstillen?

NickiMouse
Hallo, ich möchte gerne meinen fast 8 Monate alten Sohn langsam abstillen. Vorerst tagsüber und dann auch abends und nachts. Es gibt zwei Probleme: 1. Er nimmt keine Pre-Milch und Flasche (wir haben mehrere Flasche und 3 Sorten Pre Milch probiert). Weiterhin hat auch der Papa zwei Wochenenden versucht die Flasche zu geben und ich war nicht in der selben Etage. 2. Er schläft nur ein, wenn er gestillt wird. Auch nachts kommt er häufig um zu trinken und weiter zu schlafen. Dies stört mich nicht und ich weiß, dass er dies dann braucht, ABER ich möchte einfach langsam gerne abstillen. Auch meine Hebamme weiß nicht weiter. Entweder weiterhin geduldig sein (knapp 4 Wochen versuchen wir es) oder aber länger weinen lassen, wenn er an die Brust möchte und dann wird er schon irgendwann die Flaschen nehmen. Ich habe allerdings Angst, dass genau dies nicht passiert. Kann dies passieren? Da ich es aber ja eh erstmal tags ausprobiere, würde meine Milchproduktion ja nicht ganz eingestellt werden, da er ja abends und nachts erstmal noch gestillt würde. Wenn das dann tags gut klappt würden wir abends und nachts angehen. Wie bekomme ich ihn also zur Pre Milch? - wirklich nur durch Brust verwehren tags? Achso: Er isst schon alle 3 Breie. Mittags, Nachmittags und Abends. Mal mehr und mal weniger, aber gut. Auch kleine Snacks biete ich ihn nun vermehrt an (blw). Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen dankbar :) Liebe Grüße NIcole

Biggi Welter
Liebe NIcole, anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi