Frage: Wie kann ich mein 21 Monate altes Kind abstillen ?

ElifDilay
Hallo, Ich brauche drinngend einen Rat, den ich habe eine Tochter die ich, bis heute (jetzt 21 Monate alt) stille. Nun leider ist unser größtes Problem dass, sie an der Brust schläft. Eigendlich hatte ich sie für zwei Tage abgestillt aber es war so das, dass Einschlafen ein rießen Problem war und erstmal einpaar Stunden in anspruch genommen hat und wenn, Sie nachts aufgewacht ist hat sie nur laut geschrien und hat sich erst nach recht langer Zeit beruhigen lassen. Ich habe das Gefühl das sie noch nicht genau weiss wie sie ohne weiter schlafen kann. Wie kann ich am besten mit dieser Situation umgehen? Ich will nähmlich nicht dass, sie so viel schreien und leiden muss dabei. Ich möchte aber auch nicht viel länger stillen, weil auch das Einschlafen mit dem stillen, lange dauert und sie auch so total an mir klammert.

Liebe ElifDilay, es GIBT nicht wenige Kinder, die auch mit 21 Monaten noch die Brust zur Beruhigung brauchen, und das ist nichts verkehrtes oder krankhaftes. Sie klammern mehr als andere an ihren Müttern und zeigen damit, dass sie noch ein erhöhtes Bedürfnis nach dieser Nähe haben, um sich sicher zu fühlen. Es ist sehr sehr anstrengend, wenn man so ein Baby hat, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Doch es lohnt sich, durchzuhalten, denn das, was du deinem Kind mitgibst, wenn du ihr zugestehst, dass sie diese enge Bindung ebenso nötig hat wie Luft zum Atmen, ist Gold wert. Du stärkst damit ihr Selbstwertgefühl auf eine Weise, was euch noch Jahre lang gut tun wird. Wenn du versuchst, ihr Bindungsbedürfnis zu unterdrücken, kann es passieren, dass sie ängstlicher und unsicherer wird, denn sie bekommt als feedback, dass ihr Bedürfnis nicht ok ist. Vielleicht kannst du ihr noch ein paar Monate "schenken", wo du sie ohne Bedenken weiter in den Schlaf stillst? Wenn es dann noch immer nicht besser ist, kannst du zumindest teilweise abstillen, so dass euer beider Bedürfnisse besser unter einen Hut gebracht werden können. Für dich scheint es jetzt eine endlos lange Zeit des Opferns zu sein, für dein Kind sind wenige Monate eine unglaublich lange Spanne, und im Vergleich zu der gesamten Kindheit fast wirklich zu vernachlässigen. In ein paar Jahren wirst du dich kaum noch daran erinnern können... Hilft dir meine Antwort? Falls nicht, kannst du natürlich auch jetzt schon versuchen, sie von deiner Brust zu lösen, doch das wird nicht ohne Tränen gehen - einfach weil sie es wirklich schlichtweg noch braucht! Lieben Gruß, Kristina