Frage: Wie kann ich komplett abstillen?

Clärchen2011
Hallo, meine Tochter Clara ist 6 1/2 Monate alt. Ich habe mit der Beikost begonnen als sie 4 Monate alt war. Erst mal mit dem Mittagsbrei, dann kam der Abendbrei dazu und nun der Nachmittagsbrei. Ich muss dazu sagen, dass das Stillen bei uns vom ersten Moment an perfekt funktioniert hat und Clara sich super entwickelt hat. Den Brei mochte Clara aber nie wirklich. Bis ich drei Stillmahlzeiten durch den Brei ersetzt hatte hat es jetzt fast 3 Monate gedauert - vom Geschrei mal abgesehen. Den Mittags- und Abendbrei verputzt sie inzwischen wie sonst was. Aber den Nachmittagsbrei mag sie nach wie vor nicht wirklich (mehr als eine halbe Portion ist oft nicht drin). Der Tag sieht nun so aus: 19 Uhr Abendbrei 06 Uhr früh Stillen 10 Uhr früh Stillen 12:30 Uhr Mittagsbrei 15:30 Uhr Nachmittagsbrei 19 Uhr Abendbrei Nun bin ich wieder voll berufstätig. Mein Mann (in Elternzeit) bringt mir Clara jeden Tag ins Büro. Was für alle beteiligten anstrengend ist. Ich weiß aber nicht, wie ich komplett abstillen kann. Muss Clara morgens noch Milch bekommen in Form von Pre/Folgemilch? Oder kann man Frühstück und Vormittags auch durch Breie ersetzen? Wenn ja - was für Breie? Oder kann man die Zeit zwischen wach werden und Mittagessen durch nur eine Mahlzeit überbrücken? Ich weiß nicht, ob ich Clara an ein Fläschen gewöhnen will. Ist es schlimm, wenn Sie mal ein oder zwei Mahlzeiten nur halb verspeist? Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn Sie meine Fragen beantworten könnten. Viele Grüße Amani mit Clara

Biggi Welter
Liebe Amani, Clara ist gerade erst sechs Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis chte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter