Frage: Wie kann ich endlich sanft abstillen

Kaddikir
Meine Tochter ist bereits 3,5Jahre alt und lässt sich nicht abstillen. Nur unter schreien würdenes funktionieren das möchte ich nicht. Gibt es Möglichkeiten die Milch schlecht schmecken zu lassen oder andere hilfreiche Tipps vielleicht? Denn momentan hat sie wieder eine Phase in der ich mich fühle wie ihr leibhaftiger Schnuller selbst tagsüber. Das kann nun wirklich nicht mehr so weiter gehen. Blöde Kommentare von anderen Muttis bitte ich zu verkneifen. Sinnvolle Beiträge sind erwünscht.

Biggi Welter
Liebe Kaddikir, die von dir erwähnten Abstill-Ideen, bzw. die immer wieder vorgeschlagene "Curry-Methode" (auch Senf-Methode genannt) kann tatsächlich einen sehr gravierenden Vertrauensbruch bedeuten. Stelle dir vor, dein Kind kommt vertrauensvoll zu dir, um an der Brust zu trinken und muss dann erleben, dass die Brust, die bis dato immer lecker und zuverlässig "sicher" war, abscheulich schmeckt. Kannst du dir den Schreck und Schock vorstellen? Ich will nicht leugnen, dass Kinder auf diese Weise abgestillt werden, doch um welchen Preis….. Das Wichtigste ist jetzt, dass du Klarheit für dich bekommst. Möchtest du tatsächlich sofort komplett abstillen, oder wäre ein "wir stillen nur noch abends zum EInschlafen und morgends vor dem Aufstehen" auch ok für einige Zeit? Je klarer du für dich hast, was dein Ziel ist, desto besser lässt es sich erreichen. Denn unsere Kinder spüren jeden Zweifel in uns und dann fällt es ihnen schwerer, uns zu folgen (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn du komplett abstillen willst, kann es für Kinder im Alter deiner Kleinen helfen, wenn du einen Termin festsetzt. Im Kalender markierst, so dass auch sie es sehen kann, und immer wieder ansprichst, dass dann das letzte Mal sein wird (am besten sogar mit der genauen Tageszeit. Je klarer desto besser....). Du kannst ihr auch eine Abstillparty organisieren, und ihr ein Abstillgeschenk zusagen. Vielleicht ein schönes Kuscheltier, ein tolles Auto, oder was ihr sonst besondere Freude bereitet. So kann sie sich mental auf den Wechsel vorbereiten, und die Vorfreude lässt bei ihr den Verzicht aufs Stillen in den Hintergrund rücken. Wenn sie nach dem "Zeitpunkt x" stillen möchte, erinnerst du sie daran, dass die Stillzeit vorbei ist. Es wird sehr wichtig sein, dass du beim Nein bleibst. Als Alternative kann ihr das Kuscheln an der Brust vielleicht helfen, wenn sie akzeptiert, dass Hautkontakt ok, stillen aber passé ist. Nach anfänglicher Wut klappt das meist tatsächlich... :-). LLLiebe Grüße Biggi