Frage: Wie kann ich bei den Eigenschaften meines Kindes abstillen?

Jasmin79
Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie wird eigentlich nicht mehr viel gestillt. Mittags und abends zum Einschlafen. 1-max3x (Ausnahme) nachts. Sie schläft auch schon oft ohne Stillen ein, d.h. sie stillt, dann turnt sie noch ein bisschen rum und dann schläft sie ein. Schon seit einiger Zeit kann ich das Stillen nicht mehr genießen, sie zieht und zerrt an den BW, es schmerzt und ich möchte auch wieder etwas unabhängiger sein.... ich verspüre immer mehr Widerwillen gegen das Stillen und möchte es langsam beenden. Nur da gibt es 2 Probleme: 1. Meine Tochter ist sehr !! willensstark und impulsiv, wenn sie nicht bekommt was sie will - insbesondere bei Müdigkeit, dann steigert sie sich dermassen rein dass es wirklich nur noch einen Ausweg gibt - Stillen. 2. Sie kann äußert schlecht entspannen - das klappt nur beim Stillen. Erst wenn sie gestillt ist wird sie ruhiger..... sie nimmt weder Schnuller, noch Flasche, kein Schmusetier und auch der Papa hat keine Chance. Musik,Streicheln,Herumtragen,etc. ist alles kontraproduktiv - da dreht sie höchstens nochmal auf. Also liebe Biggi, ich brauche einen ultimativen Tip ;-), wie ich mein Kind mit diesen Eigenschaften abstillen kann. Ich danke dir im voraus. LG Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, die Frage ist -jetzt und in den nächsten Jahren-: Wer hat bei euch das Sagen? Wenn du eine Entscheidung triffst, dann muss die felsenfest stehen. Wenn du zweifelst, dann ist vermutlich noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen. Was das abstillen betriffst ist es wichtig, ob du es WIRKLICH willst. Denn im Endeffekt - im Extremfall: würde dir jetzt etwas tragisches passieren und du könntest gar nicht stillen - würde deine Kleine das ja auch irgendwie schaffen. Sie sterben nicht davon, wenn wir sie abstillen, sie leiden höchstens unter unseren "Schwächen": Das wir als Mütter so oft Angst haben, etwas verkehrt zu machen. Dabei machen wir es immer perfekt, nämlich genau so, wie es uns eben in dem Moment möglich ist :-) Also: Einen ultimativen Tipp habe ich leider nicht. Aber folge deinem Herzen, und was auch immer du entscheidest: Bleib dabei. Wenn du ganz sicher bist, dass sie sich jetzt noch nicht anders beruhigen lässt, dann räum ihr doch eine "Schonfrist" ein. Noch 4 oder 8 Wochen, und probiere in der Zeit mal aus, ob du sie gleichzeitig auf andere "Beruhigungsmittel" wie ein bestimmtes Schlaflied, ein "Mantra" oder Säuselworte einführen kannst, so dass sie das Beruhigtwerden, das Gefühl der Sicherheit und Ruhe nicht mehr nur mit dem Stillen in Verbindung bringt. Lieben Gruß Biggi