Frage: Wie kann ich am besten Nachts abstillen?

K. D.
Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt. Er wird tagsüber nicht mehr gestillt und isst gut. Er schläft abends gut ohne Brust ein, schläft dann aber sehr unruhig und bis Mitternacht muss ich ihn bestimmt 5 Mal wieder zum Einschlafen bringen. Nachts(gegen 1 und gegen 5) stille ich noch 2, manchmal auch 3 Mal, würde aber gerne auch Nachts abstillen. Die Kinderärztin sagte, ich solle dem Kind die Brust nachts einfach verweigern und Wasser anbieten. Das reicht ihm aber nicht. Die Flasche nimmt er aber auch nicht. Haben sie noch andere Alternativen oder Tipps, als ihn auf den kalten Entzug zu setzen? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe K. D., ich würde Ihnen so gerne sagen, dass das Abstillen helfen wird, leider ist dem nicht so. Ein Baby braucht eine gewisse Reife, um länger schlafen zu können und es wird wahrscheinlich nicht helfen, wenn Sie abstillen, Ihr Baby wird eher noch häufiger wach werden. Auch kann es tatsächlich sein, dass Ihr Baby noch Hunger hat. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs oder zehn Monaten nachts noch hungrig sind. Wenn Sie jetzt für sich beschlossen haben, dass Sie Ihren Sohn abstillen wollen, so kann ich Ihnen nur davon abraten es auf durch „kalten Entzug" zu tun. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Vielleicht wäre es eine Lösung, dass Sie anfangs eine Tasse mit Milch anbieten, aber nicht mehr dauernd die Brust. Kennen Sie Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Ich möchte Ihnen das Buch wärmstens empfehlen. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Herzlichen Gruß Biggi