Frage: Wie kann ich am besten abstillen?

Sarah1105
Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit dem füttern meines 4 1/2 Wochen alten Sohnes. Ich habe mich direkt dazu entschlossen mein Kind stillen zu wollen. Es hat die ersten Tage im Krankenhaus nicht richtig funktionieren wollen, da ich noch keinen milcheinschuss hatte. Nun ja, als ich dann nach 4 Tagen zuhause war hatte ich Angst mein Sohn würde nicht genug Nahrung bekommen weil ich immer noch nicht richtig viel Milch hattte und habe dann mit pre Nahrung zu gefüttert. Er war danach so zufrieden und ich dachte mir das kann ich dann erstmal so weiter machen. Erst immer etwas Brust und anschließend pre zufüttern. Hat auch am Anfang alles super geklappt. Jetzt hab ich mich dazu entschlossen ganz umzustellen auf pre, da ich überhaupt keinen Überblick habe was er trinkt und was nicht. Ersetzte nun seit ca 2 Wochen 3 stillmahlzeiten ganz. Er kommt auch eigentlich gut klar damit. Er mochte die Flasche von Anfang an. Nun ist es so das der Stuhlgang auch nicht mehr von alleine Klappt und ich ihm meistens nach 4 Tage ein halbes kümmelzäpfchen gebe und dann kommt alles raus. ohne Brust bekomme ich ihn auch garnicht zum einschlafen. Ich möchte einfach einen normalen Tagesablauf hinbekommen und mein Partner sollte ihn auch mal schlafen legen dürfen. Deswegen möchte ich einfach ganz auf Flasche umstellen, weiß aber nicht wie ich ganz aufhören soll mit dem stillen. Möchte ihn langsam dran gewöhnen. Ich hätte gerne ein paar Tipps wie ich was am besten machen kann. Habe leider keine Hebamme die mir da weiter helfen kann. Ich möchte es für ihn auch alles einfach angenehmer machen. Danke Mfg

Biggi Welter
Liebe Sarah1105, Du kannst ganz langsam eine Mahlzeit nach der anderen durch Pre-Milch ersetzen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi