Frage: Wie kann ich am besten abstillen?

Laura-k
Hallo, Unsere Tochter ist jetzt 2.5 Monaten. Nach langer reiflicher überlegung hab ich mich dazu entschlossen abzustillen. Meine Frage ist, wie ich das am besten schnell und angenehm für beide machen kann. Sie kriegt jetzt schon seit 2 Wochen Abends vor dem schlafen eine Flasche Bebivita Pre und trinkt es super. Sie schläft nacher sehr friedlich und länger, man merkt das es ihr besser geht. Beim stillen wird sie nie richtig satt, und hat keinen richtigen schlaf. Sie verwacht immer kurze Zeit danach, und ist total übermüdet. Ich hab mal gehört man soll einen Liter Pfefferminz oder Salbeitee am Tag trinken, und das Stillen mit einer Flaschenmahlzeit mehr am Tag ersetzen? Ist das so? Oder wie ist es richtig? Mfg

Biggi Welter
Liebe Laura-k, beim möglichst raschen Abstillen kannst Du folgendermaßen vorgehen: ersetze am ersten Tag eine Stillmahlzeit durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Gleichzeitig solltest Du, sobald sich deine Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Du kein Spannungsgefühl mehr verspürst. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du deine Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Du lässt dir ein klein wenig länger Zeit) ersetzt Du die nächste Mahlzeit. Achte auf deinen Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagiere bitte sofort und mach etwas langsamer. Denke daran, dass das Baby wahrscheinlich nicht ebenso oft eine Flasche braucht, wie es gestillt wurde. Die Zahl der Flaschenfütterungen wird letztlich geringer sein als die Zahl der Stillmahlzeiten. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Da Kochsalz Flüssigkeit im Körper bindet, kann es vorteilhaft sein, die Salzaufnahme zu reduzieren, bis das Spannungsgefühl nachgelassen hat. Du kannst entsprechend deinem Durst trinken. Dein Baby wird den Verlust des Stillens als schmerzlich empfinden. Versuche ihm möglichst viel Aufmerksamkeit zu geben und halte so viel Körperkontakt wie nur möglich. Bedenke auch, dass ein Baby ein hohes Saugbedürfnis hat und biete ihm daher Ersatz (z.B. durch einen Beruhigungssauger oder den Finger an). LLLiebe Grüße, Biggi