Frage: Wie kann ich abstillen?

Liebe Biggi, ich habe schon oft in dem Forum mitgelesen und nun habe ich selber mal eine Frage. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und ich möchte nun abstillen. Sie wird nachts noch nach Bedarf gestillt. Ich möchte nun komplett abstillen, weil eh nur noch ein paar Tropfen Milch kommen und weil ich das Gefühl habe, dass meine Tochter unruhig schläft, weil sie ständig auf der Suche nach der Brust ist. Sie schläft bei uns im Bett. Auch das möchte ich in Zukunft ändern. Es wäre schön, wenn sie in ihrem eigenen Bett schlafen würde, das wir aber erstmal noch bei uns im Schlafzimmer stehen lassen. Leider klappt das mit dem Abstillen ganz und gar nicht. Sie wird wach und will an die Brust. Und da klappt es auch selten, dass ich sie zb. durch Herumtragen wieder zum Schlafen bekomme. Und wenn dann ist sie nach einer Weile wieder wach und es geht von vorn los. Manchmal dreht sie dann so auf, dass sie schreit wie am Spieß und wie von Sinnen. Sie guckt dann wild durch die Gegend und ist kaum ansprechbar. Das ist dann schon beängstigend. In solchen Situationen lässt sie sich nur mit der Brust beruhigen. Ich gebe immer wieder nach. Aber es wäre so schön, wenn es gelingen würde und wir alle nachts besser schlafen könnten. Ich habe nachts immer Wasser parat. Aber selbst wenn sie davon trinkt, ist sie nicht beruhigt. Es kann also nicht am Durst liegen. Mit Schnuller schläft sie zwar abends ein, während man sie auf dem Arm schaukelt, aber nachts will sie den meistens gar nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Sollte ich für nachts vielleicht ein Milchpulver kaufen?! Ich bin dankbar für jeden Rat. Liebe Grüße

Antwort auf: Wie kann ich abstillen?
Liebe eule4, Stillen bedeutet sehr viel mehr als nur Nahrung, dein Kind bekommt so Nähe und Geborgenheit und findet leichter zur Ruhe. Trotzdem kann es auch sein, dass es schlicht und ergreifend noch Hunger hat und deshalb würde ich es mit der Flasche versuchen. Du musst dir bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Du diese Vorstellung haben solltest, könntest Du eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! LLLiebe Grüße Biggi