Frage: Wie kann ich abstillen?

Luca123
Hallo, nun muss ich mich an Sie wenden,weil ich einfach nicht mehr weiter weiss. Mein kleiner Schatz ist jetzt 5 Monate. Ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt bzw mach es natürlich auch jetzt noch. Allerdings haben wir jetzt mit Beikost begonnen, die er eigentlich schon recht gut nimmt - mittags. Da ich ab April wieder arbeiten gehe muss ich abstillen. Dazu muss ich gleich sagen, dass ich auch gerne abstillen möchte - allerdings langsam.(es hat von Anfang an super zwischen uns geklappt und natürlich fällt es mir nicht so leicht wie es wohl jetzt rüber kommt) Und genau da liegt mein Problem. Ich möchte ihm auf keinen Fall das abrupte abstillen antun,doch langsam bekomm ich Panik,weil er absolut keine Prenahrung, Tee,Wasser oder sonstiges nimmt. Abgepumpte mumi hat er hin und wieder genommen von der Flasche aber auch die Flasche verweigert er mittlerweile fast völlig. Becher, löffel usw haben wir alles versucht, ohne Erfolg :-( er will nur meine Brust und sonst nichts- egal wer ihn füttern würde. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit ihm die Pre Nahrung schmackhaft zu machen? Er kommt tagsüber und nachts alle 2-3 std. Nur mittags nach dem Gläschen (ca.60g) hält er fast 4-5 std ohne brust aus. Würd ich sie ihm aber anbieten, wäre die sicherlich auch gleich leer :-) Ich wäre Ihnen sehr dankbar über Hilfe oder irgendwelche Tipps. Viele grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi