Frage: Wie kann ich "Abstillen"?

lollo78
Guten Tag, ich habe meinen Sohn etwas über ein Jahr gestillt und im Herbst hat er sich selber abgestillt. Trotz der langen Zeit habe ich immer noch Milch. Meine Hebamme hat mir von Medikamenten abgeraten und ich habe monatelang Salbeitee getrunken, aber bislang noch keine Veränderung bemerkt. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Mit freundlichen Grüssen, Lollo

Biggi Welter
Liebe Lollo, es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen“, ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrechterhalten. Sollte der Milchfluss bei dir langfristig recht stark bleiben und nicht versiegen, wende dich bitte an deinen Arzt. LLLiebe Grüße Biggi