Frage: Wie kann ich abstillen?

IKX240
Hallo liebes Team, ich bin überzeugte Langzeitstillerin.Ich habe meine 2 Söhne jeweils 12 Moante lange gestillt. Das Abstillen ging danach problemlos. Nun habe ich stille ich meinen 3. Sohn, mittlerweile 13 Monate lang. Ich habe schon versucht abszustillen, jedoch will mein Kleiner nicht so recht; er verweigert, sein Schnuller und jegliche Getränke...Bei den älteren 2 Geschwister habe ich einfach Wasser in die Flasche gegeben ( ich bin nämlich nicht für die " Flaschen"!)- und das Abstillen hat funktioniert. Mein Kleiner ist ein wenig hartnäckiger ;o) Gibt es auch eine andere Art abzustillen, evt, sanfter als die "harte Tour"?! Ich benötige einige Tipps. Vielen Dank! LG

Liebe IKX240, ich bin seit vielen vielen Jahren Stillberaterin und habe die Erfahrung gemacht (u.a. auch bei meiner jetzt großen Tochter), dass die Kinder, die alles andere verweigern, auch wirklich noch länger die Brust brauchen. Wenn es also keinen zwingenden Abstillgrund gibt, kannst du ihm vielleicht einfach noch eine längere Frist einräumen, bis auch er sich von der Brust verabschieden muss? Andernfalls gilt es, mit viel viel Geduld und ohne Unterlass ihm Alternativen anzubieten, bis er sich dann darauf einlässt. Einen "Geheimtrick" dafür gibt es nicht, aber es kann helfen, wenn nicht du ihm die Flasche anbietest sondern der Papa, die Oma, der große Bruder oder eine Freundin der Familie. Lieben Gruß, Kristina