Frage: Wie kann ich abstillen, wenn mein kind nicht will?

Costanic
Meine tochter ist nun 17 monate und ich möchte gerne abstillen. Ich versuche das schon seit längerem, aber sie hat kein interesse an richtigem essen und isst hier und da mal etwas brei, wartet doch aber ganz konsequent auf das stillen. Wenn es sein muss, harrt (sehr wütend) sie auch mal 8std aus! Mein arzt sagt, dass wohl nur die holzhammermethode was bringt, also hungern lassen, bis sie letzendlich isst. Das schaffe ich aber (noch) nicht: ich kann es nicht ertragen sie so leiden zu sehen. Haben sie einen ratschlag für mich? Mich stresst diese ganze situation nämlich ziemlich. Vielen dank.

Biggi Welter
Liebe Costanic, zunächst würde ich wirklich einmal nachsehen lassen, ob alle Blutwerte stimmen. Verweigert ein Kind nämlich so lange jegliche Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Erst dann, wenn Du weißt, dass alles passt, musst Du konsequent sein und durchhalten. Bist Du zunächst einmal ganz sicher, dass wirklich DU abstillen willst und nicht andere dich so beeinflussen, dass Du dich zum Abstillen verpflichtet fühlst? Immer wenn ich Anfragen wie deine habe, dann steigt in mir der Verdacht auf, dass es nicht wirklich der Wunsch der Mutter ist, das Kind abzustillen, denn meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Kind sich abstillen lässt, wenn die Mutter wirklich fest zu dieser Entscheidung steht. Das ist aber nur der Fall, wenn es der echte Wunsch der Mutter ist und nicht, wenn sie sich von anderen dazu genötigt sieht. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind abstillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Nicht „egal wie ich es mache, es ist falsch" sondern „wenn ich gegen mein Gefühl und gegen das, was ich als richtig empfinde handele, ist es falsch". Nimm dir sich einmal eine ruhige Stunde für dich, in der Sie wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mache dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke deine Beziehung zu deinem Kind. Wenn es für dich wichtig ist abzustillen, dann ist das völlig okay. Wichtig ist, dass DU DIR Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Kind sich bald von selbst abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter