Frage: Wie kann ich ab besten Abstillen?

Hallo liebe Stillberatung, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ich stille ihn noch, also nur wenn ich ihn zum Mittagsschlaf oder abends hinlege und ab und zu nach bedarf. Ich hab es schon reduziert, weil es früher ja mehr war.. jedoch möchte ich ihn komplett abstillen, da ich der Meinung bin, dass es mit dem Stillen reicht und damit ich mich auch wohler fühle. Ich hab heute mal es mit der Flasche versucht, jedoch ist es gescheitert, weil er sich dann denkt, warum sollte er die Flasche nehmen, wenn es doch die Milch aus der Brust gibt. Bitte um Rat und bedanke mich jetzt schon auf die Rückmeldung :)

Antwort auf: Wie kann ich ab besten Abstillen?
LIebe alici.. ja, das geht nicht von jetzt auf sofort. Erlaube deinem Kleinen, die Flasche erstmal abzulehnen... Du kannst es so handhaben, dass du ihm erst die Brust anbietest, aber allmählich immer kürzer, z.B. erst 10 Minuten, dann 8 Minuten, wieder 2 Tage später 6 Minuten und so weiter. Er wird erst einmal vermutlich unruhig sein, wenn du das Stillen beendest, aber wenn du dich z.B. neben ihn legst und selbst gaaaaaaaaaanz ruhig bleibst, ihm eine schwere Hand auf den Rücken legst (oder Bauch) und langsam und tief ein- und ausatmest, und dich nicht von seiner Unruhe anstecken lässt, dann kannst du ihn damit auch "runterfahren" und ihm helfen, in die Ruhe zu kommen. Erlaube euch Zeit für die Umstellung, dann sollte es gut klappen. LIeben Gruß Kristina