Frage: Wie gewöhne ich meinem Kind das für mich schmerzhafte Nuckeln an der Brust ab?

Keks_82
Kurz zu uns: Meine Tochter wird in einem Monat 2 Jahre alt und ich bin jetzt in der 20. Woche schwanger. Ich habe meine Tochter bis zum 9. Monat fast voll gestillt, da sie das Essen und Trinken abgelehnt hatte. Mittlerweile isst sie gut und trinkt gerne Wasser. Jedes andere Getränk, außer Wasser und Muttermilch lehnt sie ab. Muttermilch trinkt sie auch nur aus der Brust, nicht aus der Flasche. Das Wasser trinkt sie auch eigentlich immer nur aus einem Becher bzw. Glas. Aus einem Fläschchen will sie nicht trinken. Sie wurde bis jetzt immer zum Einschlafen gestillt und nachts bei Bedarf, wenn sie es wollte (das kann nachts bis zu 10 mal der Fall sein, was ich durchaus anstrengend finde, aber es war okay für mich). Anders lässt sie sich nachts, wenn sie wach wird auch nicht beruhigen, es sei denn ich trage sie lange herum bis sie wieder einschläft (was ich aber anstrengender finde, als sie so oft zu stillen). Jetzt ist es aber seit 1-2 Wochen so, dass ich so gut wie keine Muttermilch mehr habe (eventuell durch die Schwangerschaft?) Sie fordert das Stillen aber zum Einschlafen und nachts weiterhin ein und nuckelt dann einfach nur an der Brust. Das wäre auch okay für mich, aber das Nuckeln tut mir weh, da sie nur noch ganz vorne die Brustwarze in den Mund nimmt und daran nuckelt. Wenn ich versuche ihr zu erklären, dass mir das weh tut und wir ja zum Einschlafen kuscheln können, weint sie. Einen Schnuller lehnt sie ab, den hat sie als Baby mal für ca. 4 Wochen genommen, dann wollte sie den nicht mehr. Ich kann sie aufgrund der Schwangerschaft nicht jeden Abend rumtragen, bis sie einschläft und vom Papa lässt sie sich nicht ins Bett bringen. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ich ihr das für mich schmerzhafte Nuckeln möglichst artgerecht abgewöhnen kann oder wie ich meine Milchproduktion wieder anregen kann (falls das überhaupt möglich ist). Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Danke im Voraus, Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion tatsächlich nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Wenn Dein Kind nur saugen möchte, ist das in Ordnung, aber es muss lernen, Dir nicht weh zu tun. Du kannst beim Abgewöhnen des ewigen Nuckelns an der Brust ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erkläre deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn die Kleine beginnt und die Brust nicht richtig nimmt, sagst Du ihr, dass sie nicht mehr gestillt wird, wenn sie Dir weh tut. Hilft das alleine noch nicht, kannst Du deinem Kind in Verbindung mit einer Erklärung, dass Du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder Du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst Du deiner Kleinen diese Angewohnheit abgewöhnen können. Auch wenn sie in den nächsten Tagen tobt, kann und soll sie lernen, dass es Regeln gibt, an die sie sich halten muss. Bleib liebevoll aber konsequent, es wird klappen! LLLiebe Grüße Biggi