Frage: Wie gewöhne ich meinem Baby das Einschlafen an der Brust ab?

RTAB
Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt. Sie war schon immer eher eine schlecht- Schläferin. Seit 6 Wochen braucht sie aber nun die Brust um einzuschlafen. Egal ob tagsüber oder abends. Dies ist aber nur so, wenn wir zu Hause sind. Draußen trage ich sie grundsätzlich. Sie schläft dann im Tragetuch ganz gut ein. Zu hause kann ich sie bei den Temperaturen leider nicht gut tragen, da wir eine Dachgeschosswohnung haben und es wirklich sehr warm bei uns ist. Ich vertrage die Wärme leider auch nicht gut und habe dieses Experiment zu Gunsten meiner Gesundheit aufgegeben. Ich habe eigentlich nichts dagegen, dass sie sich in den Schlaf nuckelt. Ich habe aber Angst, dass ich ihr etwas angewöhne, dass ich ihr später nicht mehr abgewöhnen kann. Sie schreit wahnsinnig, wenn sie nicht an die Brust darf. Das möchte ich auch nicht. Nucki nimmt sie keinen. Dazu kommt, dass es so schier unmöglich scheint sie auf Beikost zubringen, da sie sich vor dem Schlaf ja satt an der Brust trinkt. Haben Sie einen Rat für mich?

Liebe RTAB, es ist nichts verkehrt daran, wenn ein Baby an der Brust oder mit Hilfe der Brust einschläft. Das ist absolut normal und überhaupt keine "schlechte Angewohnheit". Gönn es ihr, wenn nichts anderes als deine -uns allen wohl bekannte- Angst dagegen spricht! Ebenso ist es gut, wenn sie jetzt noch viel stillt. Beikost sollte tatsächlich nur das sein, was der Name sagt: BEI-Kost. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres soll Milch die Hauptnahrung des Babys sein, das ist es, was ihm gut tut. Lieben Gruß, Kristina