Frage: Wie gewöhne ich meinem Baby an die Flasche

Isabel_04
Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich möchte dass sie auch aus einer Flasche trinkt ... seitdem 2 Monat probieren wir - sämtliche verschiedene Marken von Flaschen, verschiedene Saug Größen, verschiedenes Milch Pulver und abgepumpte Milch, verschiedene Personen wie Papa, Oma versuchen ihr die Flasche zu geben aber keine Chance ...sie kaut am Anfang rum- saugt schon 1-2x aber schluckt die Milch nicht - irgendwann beginnt sie zu weinen - hab auch versucht sie Flasche zu geben wo sie hungrig ist, wo sie noch nicht hungrig ist, verschiedene Temperaturen, im Liegen, beim herumgehen ... gefühlt einfach alles bereits ausprobiert! sie nimmt auch nur einen Schnuller beim Auto fahren und da auch nur kurz - ich weiß nicht mehr was ich noch machen / kaufen probieren kann.

Biggi Welter
Liebe Isabel_04, probiere es doch einmal mit einer alternativen Fütterungsmethode, z.B. der Becherfütterung, schau mal bei YouTube, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Hier einige Tipps, wie Dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst Du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - Dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn Dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, Dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen Dir weiter! Biggi