Frage: Wie gewöhne ich kind ab nur beim nuckeln einzuschlafen

Wunschkindmami31
Meine Tochter kann nur einschlafen wenn sie an der Brust nuckelt. Leider bedeutet das das auch nur ich sie ins Bett bringen kann. Nachts wacht sie auf und ich muss sie indem Schlaf stillen. Dabei trinkt sie gar nicht richtig. Kaum ist die brustwarze im Mund schläft sie selig ein. Wenn sie ihr dannn aus dem Mund rutscht ist sie wieder wach. Inzwischen sind meine Brustwarzen wund und tun weh. Wie gewöhne ich ihr das ab. Sie darf ja gerne trinken, aber das ständige nuckeln ist doch sehr anstrengend.

Biggi Welter
Liebe Wunschkindmami31, helfen kann der so genannte Kinn-Trick: Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Vielleicht hilft das auch in eurem Fall? LLLiebe Grüße Biggi