Frage: Wie gehe ich bei einer Saugverwirrung vor? Ist es überhaupt eine ?

Michi041122
Hallo liebe Biggi Welter, mein Sohn ( morgen 10 Wochen alt ) und ich haben schon von Anfang an Schwierigkeiten beim Stillen. Er dockt nur mit den C Griff an, dann saugt er etwas und lässt wieder los. Irgendwann hat er dann immer geschrien und war extrem unruhig beim stillen und hat kaum noch getrunken es war regelrecht ein Kampf. Dann hat mir meine Hebamme zu Stillhütchen geraten damit er etwas trinkt und sich nicht so arg reinsteigert. Zeitweise habe ich wieder ohne Stillhütchen gestillt ein paar Tage, dann wieder mit aus den selben Gründen wie oben beschrieben. Nun ist es so, dass er nicht mal mehr die Brust mit Stillhütchen möchte.Wenn dann nur 4-6 Minuten. Dann hilft es nur wenn ich ihn aufrecht hochnehme oder ihn in den Fliegergriff nehmen. Vielleicht hat er Bauchschmerzen? Ablegen kann ich ihn dann nicht. Dazu kommt noch, dass er nun eine Lieblingsseite hat beim Liegen, ich denke er hat eine Blockade, denn der Kopf ist auf einer Seite schon etwas abgeflacht.( Einen Termin beim Orthopäden haben wir schon ) Einmal habe ich schon aus lauter Verzweiflung die Flasche mit abgepumpter Milch gegeben. Da wird er auch satt, denke ich. Er bekommt seit Anfang an einen Schnuller und ich musste bisher 3-4 mal vorher die Flasche geben lassen, da ich einen wichtigen Arzttermin hatte, wo ich ihn nicht mitnehmen konnte. Meine Hebamme hat jetzt vorgeschlagen, nach dem Stillen(auch wenn es nur 4 Minuten sind) zuzufüttern um zu schauen ob er vielleicht nicht satt wird. Er kommt normal so ca alle 2,5-3 Stunden, wenn er aber halt nicht richtig trinkt ist er immer hungrig und kommt jede Stunde. Ich weiß nicht was ich machen soll und bin super traurig und habe Angst, dass ich nicht mehr stillen kann. Wie soll ich vorgehen? Was soll ich tun? Danke im Voraus und herzliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe Michi041122, ich denke schon an eine Saugverwirrung. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Du solltest deshalb, wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört. Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby an die Brust führen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du möchtest, können wir beide auch gerne einmal miteinander telefonieren, schreib gerne deine Nummer an biggi@die-welters.de, dann rufe ich dich an. Ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Lieben Gruß, sei umarmt von Biggi