Frage: Wie funktioniert das mit dem Wiegen

Hallo Biggi, ich habe ein - ziemlich blöde? - Frage: Nachdem unser Zwerg ja - wie berichtet - zu kapieren scheint, was er mit meinen Brüsten anfangen soll, trinkt er jetzt ziemlich regelmäßig alle 2,5 bis 3 Stunden. Öfters auch zwischendurch kurz (da weiß ich aber nicht, ob es wirklich Hunger oder Schmusen / Einschlafhilfe ist, ich lasse ihn aber...). Nun wollte ich ja mit der geliehenen Waage mal ein paar Tage lang überprüfen, was er so an Menge bei mir trinkt, damit ich das mit dem Zufüttern nicht zu lange mache und es ausschleichen kann, wenn er bei mir genug trinkt. Ich weiß, dass Stillberaterinnen eher davon abraten, aber mir würde es sehr viel Stress nehmen, selbst wenn er jetzt noch zu wenig bei mir trinkt, ich hätte einfach einen Überblick... (soviel zu meiner Verteidigung ;o)) Jetzt ist gestern folgendes passiert: ich habe ihn vor und nach dem Stillen angezogen mit Windel gewogen Vorher: 4330g. Nachher: 4320g!! HÄÄÄ? DAS geht doch gar nicht??? Jetzt hätte ich einfach gerne einen Tipp von dir, wie ich die getrunkene Milchmenge bei mir kontrollieren kann... Wie gesagt, es geht mir darum, dass er a) genug zu essen bekommt (von mir aus jetzt auch noch gerne durch Zufütterung) und b) ich den "Absprung" vom Zufüttern nicht verpasse Ich bin für jeden Tipp (mit oder ohne Waage) dankbar, vor allem würde ich gerne wissen, wie ich das mit dem Wiegen RICHTIG mache??? Nackig oder angezogen? Vor und nach dem Stillen oder nur jeden Tag einmal??? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße Martina
Mitglied inaktiv - 22.12.2010, 19:21

Antwort auf: Wie funktioniert das mit dem Wiegen
Liebe Martina, Du musst dich nicht verteidigen, ich verstehe dich sehr gut, ich hatte auch immer Angst um meine Kleine! Tägliches Wiegen macht uns Mütter oft "kirre", gerade weil es diese Abweichungen gibt. Sie sind mit bedingt durch die Ungenauigkeiten unserer Waagen, die zwar so tun als wögen sie aufs Gramm genau, in Wirklichkeit aber keine zuverlässigen Ergebnisse liefern. Wenn du dir Sorgen machst, ob dein Kind genug trinkt, macht es mehr Sinn, Windeln zu wiegen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kleiner trinkt. Allerdings: Wenn er künstliche Nahrung bekommt ist es nicht ganz einfach, herauszurechnen, wieviel der Muttermilch-Anteil ausmacht. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Hilft dir das weiter? LLLiebe Grüße, Biggi