Frage: Wie fange ich am besten an mit dem Abstillen?

Hallo, ich weiß es gibt hier schon genug Fragen und Antworten zum Thema abstillen, aber ich bin noch immer unsicher wie ich am besten damit anfange. Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe auch sehr viel Milch. Er schläft nachts durch seit er 10 Wochen alt ist. Ich lege ihn abends immer zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und er schläft bis morgens zwischen 7 und 8 Uhr. Wenn er 4 Monate alt ist, möchte ich gerne von mir aus abstillen. Ich hatte es so geplant, dass ich morgens, wenn er aufwacht stille, vormittags evtl. nach Bedarf, mittags würde ich mit einem Gemüsebrei anfangen, nachmittags und abends wieder stillen. Ist das ok so? Ab wann kann ich die nächste Stillmahlzeit ersetzen? Wie lange muss ich eine Sorte Gemüse geben, bis ich eine andere Gemüsesorte geben kann? Außerdem hab ich auch schon Pre Milch von Beba gekauft, die ich ihm dann gebe, wenn keine Milch mehr aus meiner Brust kommt. Wie geht es dann weiter mit dem Abstillen? Welche Tagesmahlzeit ersetze ich dann am besten als nächstes? Und wie lange dauern diese Prozesse des Ersetzens? Ich hoffe Sie können mir meine Fragen beantworten :)

Antwort auf: Wie fange ich am besten an mit dem Abstillen?
Liebe MissM87, beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter