Frage: wie erkenne ich einen Stillstreik

Hallo bei unserm kleinen ist es so das er zuerst die eine Brust nicht wollte und nach ein 3-5 Minuten anfing zu weinen dann hab ich ihn auf die anderen Seite angelegt da hat er schön getrunken dieses Spiel ging ca. 3 Tage und jetzt weint er auch bei der anderen Brust aber nicht sssooo schnell. Kann es sein das ein 16 Wochen altes Baby schon nach 10 Minuten trinken satt ist? Liebe Grüße Sonnenblume001

Biggi Welter
Liebe Sonnenblume001, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter