Frage: Wie einseitiges abstillen verhindern?

Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Seit 8 Wochen stille ich meine Tochter voll. Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass sie die linke Seite verweigert bzw schnell zu weinen anfängt, wenn sie daran trinkt. Ich habe festgestellt, dass die Seite nicht so prall wird wie die rechte und habe das Gefühl, dass fast keine Milch daraus kommt. Gestern habe ich dann mal abgepumpt um zu sehen, wieviel dort raus kommt. Es waren gerade einmal 50ml. Auf der rechten Seite habe ich 150ml heraus bekommen. Nun habe ich bedenken, dass die Milch auf der linken Seite immer mehr zurückgeht und ich dann nur noch eine Seite stillen kann. Wie kann ich das verhindern?

Antwort auf: Wie einseitiges abstillen verhindern?
Liebe Mine74, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi